Zucchini-Feta-Salat

22. Juli 2017

Tag zwei der schnabulösen Zucchini-Woche, ihr Lieben und es gibt einen herrlich aromatischen Zucchini-Salat mit Feta, Dill und Minze.
Zucchini sind wunderbar vielseitig. Man kann sie braten, einlegen, grillen, kochen oder eben, wie ich euch heute zeige, roh essen. Durch die hohe Menge an Wasser, sind Zucchini kalorienarm und eignen sich bestens für leichte Gerichte im Sommer. Auch die Verdauung freut sich über Speisen mit dem Kürbisgewächs, denn sie hat wenig Arbeit mit diesem Gemüse. Zucchini enthalten außerdem viel Vitamin A und C.
So viele gute Gründe sprechen für die Zucchini und doch wird sie von vielen als "geschmacklos", "wässrig" und als "verzichtbar" bezeichnet. Dabei benötigt das gesunde Gemüse lediglich die richtigen Mitspieler, um seinen Geschmack bestmöglich zu entfalten. Kräuter wie Dill, Minze und Basilikum passen sehr gut zur Zucchini. Bei den Gewürzen verwende ich gerne Zitronenpfeffer und frischen Ingwer. Im heutigen Rezept, werdet ihr einige dieser Zutaten wiederfinden.

Die schnabulöse Zucchini-Woche von Jankes Soulfood


Zutaten:
  • 400g Zucchini (ohne Kerngehäuse)
  • Salz & Pfeffer
  • 2 EL frisch gehackter Dill
  • 6 Blättchen Minze
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Abrieb & Saft einer halben Bio-Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • 100-150g Feta (aus Schaf- und Ziegenmilch)


Zucchini grob raspeln, mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten durchziehen lassen.
Knoblauch und Minze sehr fein hacken. Feta grob zerbröseln.
Olivenöl und Zitronensaft aufschlagen, bis die Mischung emulgiert und etwas dicker wird. Dill, Minze und Knoblauch untermischen.
Zucchini leicht ausdrücken und mit dem Dressing vermischen. Feta unterheben und eventuell mit Pfeffer abschmecken.

Die schnabulöse Zucchini-Woche von Jankes Soulfood

1 Kommentar:

  1. Danke für die Inspiration!
    Hier explodieren gerade die Zucchini im Garten und ich habe alle Hände voll zu tun, sie zeitnah zu verarbeiten.
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Feedback, Fragen oder Anregungen zu meinen Beiträgen.
(Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenem Inhalt werden nicht freigeschaltet!)

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS