Gefüllte Paprika

17. September 2017

Ihr Lieben, heute bin ich ein kleinwenig wehmütig, denn die Erntesaison in unserem Familiengarten neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Diese Woche haben wir die letzten Tomatensträucher, Zucchini- und Gurkenpflanzen aus der Erde geholt. Weiter in den Beeten wachsen, dürfen bloß noch einige Kräuter, Salate und eine Reihe mit Spinat, auf den ich mich schon sehr freue.
Als Gemüse bleiben uns verschiedene Paprikasorten. Dieses Jahr haben wir unter anderem rote Apfelpaprika aus Ungarn, die ein wunderbar dickes Fruchtfleisch und eine zarte Schale haben. Damit eignen sie sich perfekt zum Füllen und Garen. 
Für das heutige Rezept habe ich mich für die klassische Version mit Hackfleisch entschieden. Auf   meinem Instagram-Account habe ich euch bereits im vergangenen Jahr eine Halloween-Variante gezeigt, die ich mit Risotto gefüllt hatte. Klickt euch doch mal rüber und schaut euch die lustigen Gruselköpfe an.

Gefüllte Apfelpaprika von Jankes Soulfood


Zutaten:
  • 1 trockenes Brötchen
  • 500g Mett
  • 1 Ei
  • 1 TL Senf
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • etwas Kreuzkümmel
  • etwas Knoblauch (optional)
  • 80g aromatischer Bergkäse
  • ca. 10 Apfelpaprika oder 5 normale Gemüsepaprika
  • 300ml Gemüsebrühe
  • 1-2 EL Tomatenmark

Brötchen in etwas Wasser einweichen und anschließend gut ausdrücken.
Zusammen mit Ei, Senf und Gewürzen unter das Mett mischen und kräftig durchkneten. 
Bergkäse in kleine Würfel schneiden und ebenfalls untermengen.

Deckel der Paprika direkt unter dem Stiel abschneiden und das Kerngehäuse sowie die feinen, hellen Innenwände entfernen. Mettmasse großzügig in die ausgehüllten Paprika füllen - beim Garen geht die Masse noch leicht zusammen. Gemüsebrühe mit Tomatenmark mischen und in eine große Auflaufform gießen. Gefüllte Paprika hinein setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 30 Minuten garen. Dazu esse ich am liebsten Reis oder Fladenbrot.

Gefüllte Apfelpaprika von Jankes Soulfood

Gefüllte Apfelpaprika von Jankes Soulfood


DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS