Einfach selbstgemacht: Kichererbsen-Snack

20. Oktober 2017

Es ist Freitag, ihr Lieben - das Wochenende steht vor der Tür und vielleicht plant ihr bereits einen gemütlichen Abend mit Freunden oder freut euch auf eure Lieblingsserie bei Netflix? In diesem Fall hätte ich nämlich eine sehr leckere Knabberei für euch, die ihr ganz einfach und relativ fix zubereiten könnt: geröstete Kichererbsen.

Seitdem ich diese kleinen Knusperkugeln zum ersten Mal ausprobiert habe, steht immer ein Glas als Notfallration im Vorratsregal. Ja, richtig gelesen - ein Glas! Manchmal darf es auch schnell gehen und die vorgegarten Kichererbsen eignen sich prima für diesen Snack.
Natürlich könnt ihr eure Erbslein auch roh kaufen, über Nacht einweichen und dann in Wasser garen. Jeder wie er mag.
Das gilt übrigens auch für die Gewürze, die ihr ganz nach eurem Geschmack abwandeln könnt. Meine orientalische Lieblingsmischung gebe ich euch heute als Basis mit auf den Weg.

Geröstete Kichererbsen


Zutaten:
  • ca. 250-300g gegarte Kichererbsen (Abtropfgewicht)
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Chiliflocken / Pul Biber
  • 1 gute Prise Salz & Pfeffer
  • etwas Knoblauch (optional)
  • 1 Hauch Zimt (optional)

Für eine italienische Kräutermischung eignen sich Rosmarin, Thymian und  Oregano, indisch wird es mit Curry und Kardamom.

Kichererbsen aus dem Glas auf ein Sieb abschütten und gründlich mit Wasser abbrausen. Anschließend auf Küchenpapier trocken tupfen. 
Öl und Gewürze in einer Schüssel gut miteinander verrühren, Kichererbsen hinzu geben und alles mischen.
Ein Blech mit Backpapier belegen und die Erbsen so darauf verteilen, dass sie nicht übereinander liegen. Im vorgeheizten Ofen auf 175°C Umluft ca. 30 Minuten rösten.

Viel Spaß beim Knabbern, wir lesen uns am Sonntag wieder - eure Janke

Geröstete Kichererbsen

1 Kommentar:

  1. Ehrlich gesagt ich bin süchtig nach gesalzenen Erdnüßen + kann mich einfach nicht stoppen. Vielleicht sind diese würzigen Kügelchen einen Ersatz für mich das wäre wunderbar.....

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über dein Feedback, Fragen oder Anregungen.
(Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenem Inhalt werden nicht freigeschaltet!)

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS