Kichererbsen-Eintopf

12. November 2017

Ihr Lieben, vielleicht habt ihr während der letzten Wochen schon etwas bemerkt. Zugegebenermaßen lässt es sich auch kaum noch verheimlichen und wird spätestens mit diesem Beitrag jedem klar sein: Ich bin frisch verliebt! 
Manchmal kennt man sich schon seit Jahren und lebt nebeneinander her, ohne zu wissen, wie glücklich man gemeinsam wäre. So war es auch bei uns. Gelegentliche Treffen waren immer schön und auch irgendwie besonders, aber so richtig gefunkt hat es erst in diesem Jahr. Deshalb mache ich es heute offiziell: Kichererbse - ich liebe dich ♥ 
Du machst den grauen Herbst bunt, wärmst Herz und Seele und überraschst mich mit deiner Vielseitigkeit. Ich möchte nicht mehr ohne dich sein.

Kichererbseneintopf mit Kartoffeln


Zutaten:
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • etwa 500g Kartoffeln
  • 250-300g gegarte Kichererbsen
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • etwas Curry- und Paprikapulver
  • 1 Messerspitze Zimt
  • Salz & Pfeffer
  • 1-2 EL Frischkäse (optional)

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch würfeln. Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und bis zum Kochen in kaltes Wasser geben. Kichererbsen ggf. auf einem Sieb abgießen.

Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Paprika und Tomatenmark hinzu geben und kurz anrösten. Mit Brühe ablöschen. Kartoffelstücke, Kreuzkümmel, Curry- und Paprikapulver sowie Zimt unterrühren. Auf mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Kichererbsen zufügen und erwärmen (jetzt nicht mehr kochen).
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben etwas Frischkäse einrühren. Zum Andicken einfach einige Kartoffelstücke zerdrücken.
Wer mag kann zusätzlichen Geschmack mit Garam Masala und Knoblauch erzeugen.

Kichererbseneintopf mit Kartoffeln


DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS