Mohn-Sterne mit Pflaumenmus

3. Dezember 2017

Ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen ersten Advent und hoffentlich kuscheligen Dezember-Sonntag. Ich habe es tatsächlich geschafft, noch rechtzeitig zur ersten Kerze auf dem Kranz, Plätzchen zu backen. Gut, es ist bloß eine Sorte, aber davon habe ich nun rund 60 Stück in der Keksdose. Weiter unten habe ich euch dafür meine Lieblings-Plätzchen aus der Soulfood-Küche aufgelistet, da sollte für jeden etwas dabei sein. Falls mein Blech mit Mohn-Sternen in diesem Jahr die einzigen Plätzchen bleiben sollten *hüstel - könnt ihr auf diese köstlichen Archiv-Rezepte zurückgreifen.

Bereits morgen geht es allerdings weihnachtlich weiter, denn auch 2017 habe ich ein Weihnachtsmenü für euch zubereitet. Zusammen mit neun lieben Blogger-Kollegen, lade ich euch herzlich zu "Hüftgold & Lametta" ein. In den nächsten Tagen erwarten euch, wie im vergangenen Jahr, 50 köstliche Festtags-Gänge mit Fleisch, Fisch, Geflügel, aber auch vegetarische und vegane Gerichte. Lasst euch überraschen - wir alle freuen uns schon sehr und sind gespannt, wie euch unsere Menüs gefallen. Bis es soweit ist, knuspere ich bestimmt noch das ein oder andere Mohn-Sternchen vor Aufregung und damit ich damit nicht alleine bin, kommt hier das Rezept zum Nachbacken:

Jankes Soulfood


Zutaten für 50-60 Stück:
(Rezept aus der LECKER)
  • 250g Mehl
  • 50g Zucker
  • 125g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 2 EL Mohn (gemahlen)*
  • Pflaumenmus zum Befüllen
  • Puderzucker (optional)

außerdem:

Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie zu einem glatten Teig. Am besten funktioniert das mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder Handrührgerätes.
Teig in etwas Frischhaltefolie einschlagen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Anschließend portionsweise auf einer leicht bemehlten Backmatte etwa 3mm dünn ausrollen. Gesamten Teig mit Sternform ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Aus der Hälfte aller Sterne, werden nun mittig kleinere Sterne ausgestochen, sodass ein Rahmen entsteht. Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 10 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, dann etwas Pflaumenmuss auf das Sternchen geben und einen Stern-Rahmen darauf legen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Rahmen vorher mit Puderzucker bestäuben, meine habe ich natur belassen.

Jankes Soulfood

Noch mehr? Das sind meine liebsten Weihnachtsplätzchen:

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS