Samstagsklassiker: Grießbrei

16. August 2014

Es ist Wochenende, ihr Lieben und ich habe ein fixes Familienrezept meiner Omi für euch. Die hat nämlich immer gesagt: "Unter den Grießbrei gehört ein Ei! Und zwar getrennt: Das Eigelb für die Farbe und der Eischnee für die Konsistenz."

Recht hatte sie, denn wir essen ihn heute noch gerne so ♥

Jankes*Soulfood

Zutaten (1 Portion):
  • 1 große Tasse Milch (250ml)
  • 2 EL Hartweizengrieß (30g)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Stich Butter (ca. 1 TL)
  • 1 Ei

Die Butter wird auf den Topfboden gegeben.
Milch mit Salz und Zucker zum Kochen bringen, Grieß unter Rühren einstreuen und 10 Minuten quellen lassen.

Ei trennen. Zuerst das Eigelb und dann das zu Schnee geschlagene Eiweiß unter den fertigen Grießbrei rühren.

Die Soulfood-Familie isst ihn am liebsten mit Heidel- oder Erdbeeren oder mit Zimt und Zucker.
Yammie ♥

2 Kommentare:

  1. Omas Griesbrei war wirklich immer besonders lecker. :-)
    Dein Familien-Rezept liest sich so gut, dass ich es am kommenden Sonntag, nach ein paar anstrengenden Tagen mit vielen zu fahrenden Kilometern quer durch Deutschland, einigen hundert Pralinen und einem Pralinenkurs k.o. und zufrieden auf meinem Sofa genießen werden. Soulfood-Time. :-)

    Schön, dass ich Deinen Blog über den Blog-Kommentiertag kennenlerne.

    Schokoladige Grüße,
    Nele (von Pralinenwahnsinn und Küchendelikte)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh.... das freut mich aber sehr, liebe Nele.
      Den Grießbrei hast du dir dann aber auch verdient - lass ihn dir schmecken :-)

      Löschen

Über Feedback zu meinen Beiträgen und Rezepten oder einen Gruß freue ich mich immer sehr. Seid so nett und kommentiert mit eurem Namen. Fragen versuche ich zeitnah zu beantworten. Eure Janke

Bitte beachtet: Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenen Inhalten werden nicht freigeschaltet!
Diese Seite nutzt die freiwillig eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern beim Dienst Gravatar. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS