Von Jubeltagen, Rheuma und Kartoffeln

15. August 2014

Ihr Lieben, zuletzt habe ich mich meines Wissens bei 6000 Seitenklicks bei euch bedankt, das ist noch gar nicht lange her.. und was sehe ich heute:  
10.000 Aufrufe! Das ist eine fünfstellige Zahl und ein wundervolles Lob von euch an mich. Vielen, vielen Dank dafür.

Vor 3 1/2 Monaten gab es diesen Blog noch nicht und ich habe nachts wachgelegen, oder besser gesagt wach gesessen, weil ich vor Schmerzen nicht schlafen konnte.
Ich bin Rheumapatientin und habe Rheumatoide Polyarthritis (RA). Seit März diesen Jahres befinde ich mich in einem sogenannten Schub, also in einer aktiven, entzündlichen Phase meiner Erkrankung. Diese Diagnose begleitet mich seit meinem zweiten Lebensjahr und auch wenn ich weiß, dass diese Schübe immer wieder kommen, trifft es mich jedes Mal aufs Neue mit Wucht und wirft mich aus der Bahn. Besser gesagt, wirft es mich mal eben aus meinem Leben, aus meiner Tätigkeit, aus meinen Hobbies und Leidenschaften.
Als Mensch mit einer chronischen Erkrankung weiß man zwar irgendwann damit umzugehen, aber sich aus den seelischen Löchern zu kämpfen, die mit dieser Krankheit einhergehen, ist manchmal unglaublich schwer.
Mir persönlich geht es zumindest so.
Jedes Telefonklingeln, jede Verbindlichkeit, jeder Aktionismus ist mir dann ZU VIEL! Ich selbst bin mir in diesen Phasen zu viel, ich bin mich leid! 
Und gleichzeitig wünsche ich mir nichts so sehr, wie einfach wieder dem normalen Alltag nachgehen zu können. 


Um es also auf den Punkt zu bringen: Ich steckte Mitte April im absoluten Gefühlschaos! Die Akzeptanz für die aktuelle Situation war da und mein Geist wieder wacher; nur mein Körper behinderte mich in allen Ideen, die mir in den Sinn kamen und verschloss nach wie vor den Weg zurück in meinen gewohnten Tagesablauf.
Ich brauchte dringend eine Aufgabe! Mein Kopf brauchte Input. Etwas ganz Anderes musste her! Etwas, das mich nicht an meinen sonstigen Alltag erinnerte, der einfach weiterlief... ohne mich! Etwas, das mich loslöste von allen Sorgen und dem Druck, den ich mir auferlegt hatte.  
Wie ich dann ausgerechnet darauf kam, einen Foodblog zu starten? Ehrlich gesagt war mir das zu Anfang auch ein kleines Rätsel. 
Schließlich kann das, was ich hier mache JEDER sehen! JEDER kann seinen Senf dazu geben, JEDER könnte mir sagen: "Bist du bescheuert?! Noch einen Blog braucht doch kein Mensch!"

Doch! Ich brauchte ihn! Ich brauchte dieses Projekt so dringend. Diese für mich perfekte Symbiose aus einer alltäglichen Aufgabe, dem Kochen und zweier Hobbies, Fotografieren und Schreiben. Eine Aufgabe, die ich trotz meiner Beschwerden meistern konnte.
In den letzten Wochen habe ich unglaublich viel gelernt! Über mich, übers Fotografieren, übers Internet, über Lebensmittel und nicht zuletzt über meine Möglichkeiten.

Ich habe ganz wundervolle Kontakte geknüpft und Menschen kennengelernt, die ansonsten nie in mein Leben getreten wären. 
Nur dieser extreme Abstand zu meiner Situation hat es mir ermöglicht, irgendwann wieder ganz nah bei mir zu sein. Das Leben anzunehmen, wie es ist und jeder Zeit ihre positiven Seiten abzugewinnen!
Eine Krankheit kann manchmal auch Türen öffnen, die sonst auf ewig verschlossen geblieben wären! Mir hat sich die Tür zu Jankes*Soulfood geöffnet.
Und diese Tür hat mir so viele, positive Erfahrungen beschert, dass ich euch heute unbedingt davon erzählen wollte!
Ich bin stolz auf mich! Wirklich stolz! Und ich möchte alle, die in einer ähnlichen Situation stecken und diese Zeilen lesen, dazu ermutigen, jeder Phase des Lebens etwas Gutes abzugewinnen! 

Macht was daraus! Sucht euch eine Aufgabe und fordert das Leben heraus! Es lohnt sich! Dass dieser Blog in weniger als 4 Monaten, über 10000 Mal angeklickt wird, damit hätte ich niemals gerechnet und es war auch überhaupt nicht mein Ziel. Umso mehr freue ich mich deshalb über jeden, der auf Jankes*Soulfood vorbei schaut und sich vielleicht eine Anregung mitnimmt oder mir ein Feedback hinterlässt. Danke, dass ihr mir die letzten Wochen um einiges leichter gemacht habt.

So, wie schaffe ich jetzt bloß die Überleitung zum heutigen Rezept?
Es gibt Kartoffeln.. Ach schaut's euch einfach an:

Jankes*Soulfood

Zucchini-Kartoffeln mit Basilikumöl

Zutaten:
  • Kartoffeln
  • Zucchini
  • Basilikum
  • Olivenöl
  • Parmesan oder Grana Padano
  • Salz & Pfeffer

Je nachdem, ob die Kartoffeln vegetarische Hauptspeise oder Beilage zum Grillen sein sollen, variiert die Mengenangabe.
Für 4 große Kartoffeln, habe ich einen halben, kleinen Zucchino, 1 kleinen Bund Basilikum und 2 EL Olivenöl gebraucht.

Die Kartoffeln werden im Ganzen mit Schale gegart, dann geschält und in 4 Teile geschnitten.
Vom Basilikum einige Blätter zur Deko beiseite legen und den Rest mit dem Olivenöl pürieren.
Von dem Zucchino Scheiben abschneiden und diese mit Salz und Pfeffer würzen, dann das Basilikumöl darauf verteilen und großzügig mit Käse bestreuen.

Jankes*Soulfood
Jankes*Soulfood 












Mit der Kartoffel beginnend, abwechselnd stapeln und mit einem Spieß fixieren.
Auf Backpapier legen und mit dem restlichen Öl bepinseln (sofern welches übrig ist!).
Bei 180°C (Umluft) ca. 20 Minuten im Ofen goldgelb werden lassen.
Dazu schmeckt dieser Kräuterdip übrigens ganz hervorragend.

Guten Appetit und ein wundervolles Wochenende wünscht euch
eure Janke

14 Kommentare:

  1. Hallo Janke,
    das werd ich gleich morgen ausprobieren. Sieht sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der 10000er ist ein großer Schritt ;-) Ganz liebe Grüße claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Claudia ♡ Einen ganz lieben Gruß nach Österreich

      Löschen
  3. Liebe Janke,
    einfach nur wunderbar ♥
    Auch das Rezept :-)

    Liebste Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
  4. Britta Eckhardt-Potter19. September 2014 um 19:13

    Ich finde es voll cool was du auf die Beine gestellt hast mit diesem blog und den Rezepten. �� Da kannst du echt stolz drauf sein! Sehr inspirierend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das liebe Feedback ♡♡♡
      Grüße nach England
      Janke

      Löschen
  5. Guten Morgen Janke,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen. Das Rezept „Zucchini-Kartoffeln mit Basilikumöl“ auf Pinterest hat mich sehr angesprochen; ich werde es auch ausprobieren.
    Auch ich bin seit über 20 Jahren Schmerzpatientin, habe u. a. auch eine rheumatoide Arthritis u. Tinnitus. Aus diesem Grund kann ich nachts auch nicht schlafen. Grübeln hilft nicht – man muss sich einfach ablenken, sich mit schönen Themen beschäftigen. Motivtorten und Kräuter interessieren mich sehr. Meine schönste Ablenkung sind die Drillinge meiner Nichte, dann versuche ich die Schmerzen zu unterdrücken.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin alles Gute, viel Gesundheit, viel Lebensfreude und viel Erfolg mit deinem Blog.
    Viele liebe Grüße aus dem Kohlenpott von Geli.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Janke,
    ich habe schon einige wunderbare Rezepte hier entdeckt...!
    Vielen Dank dafür - man merkt, wieviel Leidenschaft und Herzblut in diesem Blog steckt...
    Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog, wenige schlaflose oder schmerzerfüllte Nächte und noch einige so tolle Ideen, die dein Leben bereichern!
    Ganz liebe Grüße aus Österreich, Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Chapeau , tolles Thema- geht mir genauso (Rheuma, Schübe, Phasen).... Aber verdammt viel Mut im Gepäck.
    Applaus, lg Heike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Janke
    Das sieht ja köstlich aus! Werde ich morgen nachkochen - nur was für Kartoffeln nehme ich hierfür? Fest- oder mehligkochende? Ich nehme an die erstere Variante, aber wollte mich dennoch bei Dir versichern.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Patrizia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau richtig, liebe Patrizia - festkochend oder vorwiegend festkochend.
      Liebe Grüße Janke

      Löschen
  9. Hey, habe das Rezept als Vegane version ausprobiert, war super lecker! :)
    Kleiner Hinweis am Rande Parmesan und Grana Padano, so wie einigige andere Käsesorten z.b. Gorgonzola sind nicht für Vegetarier geeignet da diesen Sorten tierisches Lab beigefügt wird.
    Wenn man den Käse weglässt oder durch eine Vegetarische/Vegane Variante ersetzt funktioniert das Rezept trotzdem noch sehr gut! :)

    Viele Grüße Lia

    AntwortenLöschen

Über Feedback zu meinen Beiträgen und Rezepten oder einen Gruß freue ich mich immer sehr. Seid so nett und kommentiert mit eurem Namen. Fragen versuche ich zeitnah zu beantworten. Eure Janke

Bitte beachtet: Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenen Inhalten werden nicht freigeschaltet!
Diese Seite nutzt die freiwillig eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern beim Dienst Gravatar. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS