Bratapfel-Bowle mit Brotpralinen

4. Dezember 2017

Ihr Lieben, ich habe es gestern bereits verraten; in den nächsten Tagen wird es hier festlich und ich präsentiere euch mein Weihnachtsmenü 2017.
Genau wie im letzten Jahr, war ich nicht alleine fleißig und freue mich, Teil einer sehr sympathischen Runde zu sein. Für euch im Einsatz waren Sweet Pie, Gaumenpoesie, Kleiner Kuriositätenladen, Irre Kochen, gekleckert.de, moey's kitchen, S-Küche, Cuisine Violette und Colors of Food. Gemeinsam kommen wir auf 50 abwechslungsreiche Gänge mit Fleisch, Fisch, Geflügel, aber auch vegetarischen und veganen Gerichten.
Alle Fotos findet ihr gesammelt auf Instagram unter #hüftgoldundlametta oder auf unserem Pinterest-Board.
Heute beginnen wir mit dem Aperitif, morgen folgen 10 Vorspeisen, am Mittwoch gibt es den Zwischengang, gefolgt vom Hauptgang am Donnerstag und am Freitag beschließen wir unsere Aktion mit einem Dessert. 

Neben unserem gemeinsamen Motto und Schlachtruf "Hüftgold & Lametta", stehen all unsere Menüs thematisch für sich. Mit dem Motto für mein Menü habe ich mir anfangs sehr schwer getan und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Zuerst sollte es traditionell hessisch werden, dann kam eine lange Orientierungsphase in der ich mich stündlich umentschieden habe, bevor ich die 5 Gänge final gedanklich festgezurrt hatte. Jedes Gericht passt auf seine ganz eigene Art und Weise zum Thema "Köstlich verpackt" und ich bin gespannt, wie ihr sie in ihrer Gesamtheit findet. Mir war wichtig, dass man insgesamt nicht zu lange in der Küche stehen muss und vieles vorbereiten kann.


Köstlich verpackt - Mein Weihnachtsmenü 2017 im Überblick

04. Dezember 2017 - Apéro
Bratapfel-Bowle mit gemischten Brotpralinen

05. Dezember 2017 - Vorspeise 
Soupe à l'oignon - französische Zwiebelsuppe

06. Dezember 2017 - Zwischengang
Kabeljau im Rösti mit Rote-Bete-Mousse


08. Dezember 2017 - Dessert
Rotweinküchlein mit Birne

Apero mit Bratapfel-Bowle - Jankes Soulfood

Zutaten für 4 Gläser Bratapfel-Bowle:
  • 1 aromatischer Apfel 
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 500ml Apfel-Cider
  • 250ml Ginger Ale
  • 40ml Calvados
 
Apfel vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Stücke in eine feuerfeste Form setzen, mit Zucker und Zimt bestreuen. 200ml Cider dazu gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft ca. 15 Minuten garen. Der Apfel sollte nicht zu weich werden. Sobald er Risse bekommt, ist er meistens genau richtig.
Etwas abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und zusammen mit dem Cider aus der Form auf vier Gläser verteilen. Restlichen, gekühlten Cider mit Ginger Ale und Calvados mischen und die Gläser vor dem Servieren damit aufgießen.


Zutaten für gemischte Brotpralinen:
  • Roggen-Mischbrot
  • Frischkäse (verschiedene Sorten)
  • geräucherter Schinken (hauchdünn geschnitten)
  • etwas Schnittlauch
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Preiselbeer-Kompott (optional)
  • Saaten (optional)

Bei den kleinen Brotpralinen könnt ihr richtig kreativ werden und sie in eine Form eurer Wahl bringen. Ich habe mich für kleine Sterne, Blumen und Dreiecke entschieden. Das Brot habe ich mit einer Plätzchenform ausgestochen bzw. mit einem glatten Messer zurecht geschnitten. Pro Person empfehle ich euch 3-4 Teile. Ihr könnt die ausgestochenen Formen mit Frischkäse bestreichen und dann mit Schinken, Preiselbeerkompott, Saaten oder gehacktem Schnittlauch dekorieren. Oder ihr setzt eine weitere Brotscheibe darauf und schnürt mit Hilfe des Schnittlauchs kleine Päckchen.
Achtet bei der Auswahl der Zutaten darauf, dass sie nicht zu dominant oder scharf sind und euren weiteren Gängen einheizen. Wählt lieber einen milden Frischkäse und würzt frisch mit etwas Pfeffer.
Die fertigen Brotpralinen können gut vormittags zubereitet werden. Mit Frischhaltefolie abgedeckt, können sie im Kühlschrank auf ihren Einsatz warten.


Und hier findet ihr die köstlichen Vorschläge der anderen:

Möhreneck
Granatapfel Prosecco und Spinat Fatayer

Kleiner Kuriositätenladen
Cucumber Gimlet | Olivenölcracker | Räucherlachsdip

gekleckert.de
Shirley Temple

Colors of Food
Cranberry-Martinez

Gaumenpoesie
Juniper Mocktail mit Zitrusfrüchten

S-Küche
Sloe Gin Spritz

Cuisine Violette
Roseanne

Irre Kochen
WodkaMartini | Baguette | Frischkäse

moey's kitchen
Cranberry Mimosa




DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS