Soupe à l'oignon - französische Zwiebelsuppe

5. Dezember 2017

Ihr Lieben, unsere Weihnachtsmenü-Woche geht an Tag zwei mit 10 köstlichen und abwechslungsreichen Vorspeisen weiter. Im letzten Jahr gab es bei mir eine Apfel-Rotkohlsuppe und auch heute wartet wieder ein Süppchen auf euch. Entschieden habe ich mich für die französische Variante der Zwiebelsuppe, die soupe à l'oignon gratinée. Der Duft, der beim Zubereiten in der Küche entsteht, ist so wunderbar und macht ordentlich Hunger.
Nachdem unsere Suppe gefuttert war, ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt kein Foto ohne Baguette-Deckel gemacht hatte. Ihr müsst mir also vertrauen und glauben, dass ich 10 Zwiebeln geschält und dabei Rotz und Wasser geheult habe.
Wie war das bei "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry mit der Kiste? Der Erzähler der Geschichte verzweifelt daran, ein Schaf zu zeichnen, das dem Prinzen gefällt. So malt er letztendlich eine einfache Kiste. "Das Schaf ist da drin", sagt er dann und der kleine Prinz ist zufrieden. Ich mag diese kleine, tiefsinnige Geschichte sehr; sie verliert nie an Aktualität und gehört zusammen mit "A christmas carol" von Charles Dickens zu den Büchern, die ich immer wieder gerne lese.

In meiner Tasse ist zwar kein Schaf (oder doch?), sondern tatsächlich eine Zwiebelsuppe, die nicht besser zu meinem Motto passen könnte. Viel Freude beim Nachkochen und vergesst nicht, auch bei den anderen Teilnehmern reinzuschauen. Alle Links habe ich euch unten aufgelistet.

Köstlich verpackt - Mein Weihnachtsmenü 2017 im Überblick


05. Dezember 2017 - Vorspeise 
Soupe à l'oignon - französische Zwiebelsuppe

06. Dezember 2017 - Zwischengang
Kabeljau im Rösti mit Rote-Bete-Mousse


08. Dezember 2017 - Dessert
Rotweinküchlein mit Birne

Soupe a l'oignon - Jankes Soulfood


Zutaten:
  • 400g Zwiebeln
  • 30g Butter
  • 1 gehäufter EL Mehl
  • 125ml Riesling
  • 850ml Rinderbrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zweig Thymian
  • Salz & Pfeffer
  • Muskat
  • 8 Scheiben Baguette
  • 80g Gruyère (frisch gerieben)
 
Zwiebeln abziehen und in schmale Ringe schneiden. Butter in einem Topf erwärmen, Zwiebeln hinzu geben und etwa 15 Minuten unter regelmäßigem Rühren anschwitzen.
Mit Mehl bestäuben, nochmal verrühren und dann mit Riesling und Brühe ablöschen. Kräuter und Gewürze ergänzen. Bei mittlerer Hitze und offenem Topfdeckel 15-20 Minuten köcheln lassen.
Baguettescheiben leicht toasten oder in einer Pfanne rösten.
Lorbeerblatt und Thymian aus der Suppe nehmen und diese in feuerfeste Schalen oder Tassen* füllen. Mit 2-3 Baguettescheiben belegen und den Käse darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen auf 200°C Umluft (+Grill) überbacken bis der Käse geschmolzen ist und anfängt braun zu werden.

Französische Zwiebelsuppe von Jankes Soulfood



DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS