Kabeljau im Rösti mit Rote-Bete-Mousse

6. Dezember 2017

Willkommen zu Tag drei unserer Weihnachtsmenü-Themenwoche, ihr Lieben. Heute steht der Zwischengang auf dem Plan und ich muss zugeben, er ist in diesem Jahr mein heimlicher Favorit. Ich wollte schon sehr lange eine Rote-Bete-Mousse ausprobieren und fand den Zwischengang mit Fisch geschmacklich ideal dazu.
Ihr wisst, dass ich in einer Menüfolge gerne einfache beziehungsweise nicht zu aufwendige Gerichte einplane. Alles andere ist mir persönlich zu stressig und ich hätte keinen Kopf mehr für meine Gäste. Hut ab vor allen Profis, die das können. Der kleine, feine Gang, den ich euch heute zeige, ist absolut kein Hexenwerk, macht aber ordentlich etwas her auf dem Teller. Perfekt also! Die ebenfalls köstlichen Beiträge meiner "Hüftgold-und-Lametta-Truppe", findet ihr wie immer weiter unten aufgelistet. Viel Freude beim Stöbern und Nachkochen.

Köstlich verpackt - Mein Weihnachtsmenü 2017 im Überblick


05. Dezember 2017 - Vorspeise 
Soupe à l'oignon - französische Zwiebelsuppe

06. Dezember 2017 - Zwischengang
Kabeljau im Rösti mit Rote-Bete-Mousse


08. Dezember 2017 - Dessert
Rotweinküchlein mit Birne 

Jankes Soulfood

Zutaten für 4 Portionen Rösti:
  • 4 mittelgroße Kartoffeln (je 100g)
  • 1 frisches Kabeljaufilet (ca. 100g)
  • etwas Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer
  • Öl zum Ausbraten
     
    Kartoffeln schälen und mit einer Gemüsereibe oder einem Spiralschneider* in dünne, längliche Streifen hobeln. Leicht salzen.
    Fisch abwaschen, trocken tupfen und in vier mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft von beiden Seiten würzen.
    Pro Portion Fisch, habe ich eine Kartoffeln gerechnet. Legt euch die eine Hälfte der gehobelten Kartoffel flach auf den Handteller, platziert ein Stück Fisch darauf und bedeckt dieses mit der zweiten Hälfte Kartoffeln. Leicht andrücken und direkt in eine Pfanne mit heißen Öl geben. Von beiden Seiten knusprig braun braten und zwischendurch vorsichtig wenden. Eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung aus den Anfängen meines Blogs, findet ihr [HIER].

    Jankes Soulfood

    Zutaten für die Rote-Bete-Mousse:
    • 100g frische Rote Bete (fein gerieben)
    • 1 EL Meerrettich (fein gerieben)
    • 100g Frischkäse
    • Salz & Pfeffer
    • 100g Sahne

    Frischkäse mit Rote Bete und Meerrettich verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sahne steif schlagen und unterheben. Mousse auf kleine Gläser verteilen und bis zum Servieren kalt stellen. Lässt sich prima vorbereiten und schmeckt herrlich zu den Fischpäckchen.
    Wenn ihr noch ein Stück Rote Bete übrig habt, könnt ihr es ganz fein in Scheiben schneiden und damit eure Teller dekorieren. Dazu gab es bei uns noch etwas Feldsalat.

    Jankes Soulfood




    DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS