Rheuma

Als es Jankes Seelenschmaus (damals noch Soulfood) etwa drei Jahre gab und ich bereits vereinzelt über mein Leben mit Rheuma geschrieben hatte, nahm ich die Veröffentlichung der "111 Genießerrezepte" zum Anlass und integrierte das Thema fest in den Blog.

Seitdem findet ihr vereinzelt "Tipps" für Rheumatiker unter meinen Rezepten.
Welche Zutaten eignen sich, welche können ausgetauscht werden? Wie regelmäßig darf oder sollte ich mir das Gericht gönnen? Welche wichtigen Nährstoffe liefert mir dieses Gericht und wie kann ich es eventuell schonender für die Gelenke zubereiten. Außerdem stelle ich euch Küchenhelfer vor, die mir die Arbeit beim Kochen und Backen erleichtern.
 
Im Rezeptarchiv sind diese Beiträge sowie geeignete Rezepte mit gekennzeichnet, so dass die Rheumatiker unter euch direkt wissen, welche Gerichte Hinweise enthalten. Bei knapp 500 Beiträgen wird es eine Weile dauern, habt also etwas Geduld mit mir in Bezug auf die "alten Artikel".

Zur Information: Wenn ich von Rheuma spreche, meine ich primär die weitverbreiteste Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis: die rheumatoide Arthritis (eine entzündliche Erkrankung der Gelenke). Meine Empfehlungen basieren auf eigenen Erfahrungen mit RA und Arthrose.

Ernährung bei Rheuma

Interessante Artikel in chronologischer Reihenfolge: 


Surf-Tipps:




DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS